Kursbesuche an der Feuerwehrschule im Februar

Im Monat Februar besuchten in den letzten Tagen wieder drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pürgg Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring.

 

 

kurs002

 

 

Bei teilweise minus 8° Celsius erklärten sich im Februar wieder 3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pürgg bereit, unter Verwendung von ihren Urlaubstagen Fortbildungen in der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark zu besuchen.

Die Kameraden HLM d.F. Josef Harreiter und LM d.F. Christoph Schachner haben den Lehrgang für TLF-Maschinisten und HBI Otto Schachner den Lehrgang für Absturzsicherung und Menschenrettung absolviert.

kurs001

Da die zurückliegenden Tage von Kälte und Schnee geprägt waren, wäre es wohl angenehmer gewesen, mehr Zeit im Leersaal zu verbringen. Mit Hilfe von einigen Litern Tee jeden Tag wurde aber die nötige Wärme zum konzentrierten Arbeiten erzeugt. Dies war vor allem bei einigen sehr rutschigen Stationen von enormer Bedeutung.

kurs003

Die Kursbesuche an der steirischen Landesfeuerwehr- und Zivilischutzschule stellen einen wesentlichen Eckpunkt in der vertiefenden Ausbildung eines Feuerwehrmannes dar. Erfreulich ist, wieviele Kameraden immer wieder Urlaubstage zu Besuch von diesen Kursen verwenden.

 

Design by Joomla 1.6 templates