TLF-A 500 der Feuerwehr Pürgg gesegnet

Am 20.7.2013 fand im Beisein von 90 FehrwehrkameradInnen aus den Abschnitten Irdning, Bad Mitterndorf und Bad Aussee die Segnung des TLF-A 500 der FF-Pürgg statt. Mit einigen Ehrengästen zu Gast konnte nun der feierliche Abschluss dieses 7 jährigen Prozesses begangen werden.

 

 

TLF Segnung Pürgg

Nach dem Einmarsch der Gastwehren konnte HBI Otto Schachner neben den angesprochenen 90 KameradInnen auch eine Reihe von Ehrengästen um 18 Uhr 00 auf dem Dorfplatz von Pürgg begrüßen. Dies waren: In Vertretung der beiden Landeshauptleute BR Johanna Köberl, BR Günther Köberl, Dechant Peter Schleicher, Bürgermeisterin Barbara Krenn, Landesbranddirektor-Stellvertreter Gerhard Pötsch, Vizebürgermeister Peter Kanzler, die Abschnittsbrandinspektoren Helmut Sam und Werner Fischer, Landesfeuerwehrarzt Josef Rampler, die Trachtenmusikkapelle Pürgg, die Ehrendienstgrade der FF-Pürgg, Balthasar Nusser, Ehrenbürger Univ. Prof. Dr. Wolfgang Suppan, die Gattinnen unserer verstorbenen Ehrenmitglieder Lisa Bösel und Sissi Fahringer.

TLF Segnung Pürgg

Nach den einleitenden Grußworten konnte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pürgg, Otto Schachner, einen kurzen Überblick über die letzten Jahre und den Ablauf der Beschaffung geben. Er dankte dem Fahrzeugausschuss, für 18 Tage / Nachmittage und 4424km, welche an Reisen zur Ersatzbeschaffung nötig waren. Als wesentlicher Eckpunkt für die Ersatzbeschaffung der FF-Pürgg wurde ein auf das Einsatzgebiet entsprechendes Fahrgestell hingewiesen. Im Zuge der öffentlichen Ausschreibung konnte das Angebot von der Firma Balthasar Nusser aus Feldkirchen in Kärnten als Bestbieter überzeugen.

Kommandant der Feuerwehr Pürgg

Im Anschluss segnete Dechant Peter Schleicher das Fahrzeug und bat alle Anwesenden zu einem kurzen Gebet.

TLF Segnung Festakt Pürgg

Im Zuge des Festaktes konnten 4 Kameraden als Dank für ihre Leistung in den letzten Jahren Auszeichnungen entgegennehmen. Dies waren: OBI Christian Rainer, HFM Hannes Habeler und OLM d.F. Andreas Rainer das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe. HBI a.D. Heinz Rainer wurde das Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Bronze verliehen.

Ausschuss der Feuerwehr Pürgg

Nach den Grußworten der Ehrengäste, welche alle auf den großen Schritt und die Bedeutung eines solchen geländegängigen Fahrzeuges für die gesamte Region hingewiesen haben, wurden an die Feuerwehren und Ehrengäste die Ehrengeschenke übergeben. Die Ehrengeschenke überreichten die 5 Fahrzeugpatinnen Barbara Krenn, Traudl Zandl, Anke Hillinger, Heidi Schlömmer und Sigrid Steiner gemeinsam mit HBI Otto Schachner.

TLF Segnung Festakt033

Nach der Defilierung konnten alle Anwesenden dann die verdiente Erfrischung nach knapp einer Stunde bei strahlendem Sonnenschein entgegennehmen. Abgerundet wurde der Festakt durch ein Konzert der Trachtenmusikkapelle Pürgg.

TLF Segnung Pürgg

TLF Segnung Pürgg

TLF Segnung Festakt in Pürgg

Die Freiwillige Feuerwehr Pürgg bedankt sich bei allen Feuerwehren, Ehrengästen, den Bewohnern, den Helfern und Unterstützern für das gelungene Fest.

Für alle Neugierigen finden sich noch einige Bilder mehr in der Galerie 2013 unter Sommerfest Gesichter und Festakt.

 

Design by Joomla 1.6 templates