Stabsübung

Am Mittwoch dem 6.4.2016 wurde die erste Übung dieser Woche abgehalten. Einsatzleitung mit Lageführung und Digitalfunk wurde hier als Thema behandelt und beübt.

20160406 204117 1

Bei jedem Einsatz ist angepasst auf die vorgefundene Situation eine Einsatzleitung zu errichten. Von einer "Kleinen Einsatzleitung", wo der Gruppenkommandant einer Löschgruppe als Einsatzleiter tätig wird, bis zum "Großschadensereignis" wo eine Einsatzleitung mit mehreren Einsatzabschnitten arbeitet.

Ziel dieser Übung war es, das Wissen rund um die Themen " Einsatzleitung, Einsatzabschnittsleitung, Lageführung und Digitalfunk" aufzufrischen.

Ausbildungsbeauftragter OBI Christian Rainer hat sich für diese Übung einen größeren Flächenbrand als Grundlage ausgesucht. OBI Rainer legte besonderen Wert auf die einsatztaktischen Abläufe, Lageführung und Kommunikation.

Unter fachlicher Anleitung wurde eine Einsatzleitung errichtet, wo die Koordination und die Einsatzdokumentation behandelt wurde.

20160406 204049 1

Bei dieser Übung wurden mehrere Einsatzabschnitte mit eigenen Einsatzabschnittsleitern eingerichtet. Hier wurde auf die Abwicklung mit mehreren Sprechgruppen im Kommunikationsbereich und auf einsatztaktisches Arbeiten mit entsprechender Lageführung Wert gelegt.

20160406 204104 1

Nach der Abschlussbesprechung wurden die Fahrzeuge wieder "Einsatzbereit" gemacht. Nach einer kleinen Jause im Schulungsraum fand die Übung ihren Ausklang.

20160406 204125 1

 

Design by Joomla 1.6 templates