Maibaumaufstellen 2016

Seit über 40 Jahren wird von der Feuerwehr die Tradition des Maibaumaufstellens in Pürgg gepflegt. Jedoch auch die Art des Aufstellens wird noch immer wie früher mit Stangen und Schwabeln mit "Manneskraft" und nicht mittels Kran erledigt.

Maibaum 2016 1

Einige Kameraden hatten bereits Tage zuvor nach einem geeigneten Baum Ausschau gehalten.

Die Frauen von Pürgg bereiteten den Schmuck aus Reisig für den Baum vor.

Maibaum 2016 3

Als Spender des Maibaumes stand bereits ein Hausbesitzer aus Pürgg fest.

Maibaum 2016 2

Der Baum wurde im Wald fachgerecht umgeschnitten, von der Rinde entfernt und am 30.April mittels Traktor ins Dorf zum Schmücken gebracht. Am Abend trafen sich die Feuerwehrkameraden und die Dorfbewohner zum "Aufstellen".

Maibaum 2016 6

Nach dem Schmücken wurde der Baum mit kräftigem "Ho-Ruck" im Dorf aufgerichtet. Im Anschluss trafen sich noch viele Helfer, Frauen und Kinder im Rüsthaus zur Verpflegung nach dieser anstrengenden Arbeit auf ein gemütliches Beisammensein.

Design by Joomla 1.6 templates