Maschinistenschulung

Ende August wurden unsere Maschinisten in der Bedienung unserer Tragkraftspritzen geschult.

Maschinisten 3

Unsere Schulungsbeauftragten OBI Rainer Christian und OLM Rainer Andreas unterwiesen unsere Kameraden in grundlegenden technischen Voraussetzungen.

Maschinisten 1

Maschinisten 2

Anschließend, im praktischen Teil wurden wir von unserem Maschinenmeister und "Obermaschinisten" HLM Harreiter Josef auf drei verschiedenen Pumpensystemen unterrichtet und musste an allen Tragkraftspritzen Hand anlegt werden.

Maschinisten 4

Begonnen wurde mit einer Pumpe mit einer Gasstrahlertechnik als Ansaugsystem. Mit dieser Pumpe ist nach einem Abriss des Förderstromes immer wieder händisch anzusaugen. Als nächstes wurde an unserer TS 8 Automatic mit Doppelkolbenpumpe und automatischer Ansaugung von jedem Maschinisten eine Wasserförderung errichtet.

Maschinisten 5

Zum Schluss musste noch an der TS 12 mit Trokomat gearbeitet werden. Da dies die "Erste Pumpe" ist, welche bei unserer Feuerwehr in Einsatz kommt, wurde am genausten auf das Gerät eingegangen.

Maschinisten 6

Nach einer Abschlussbesprechung gab es noch für alle teilnehmenden Kameraden eine Jause im Rüsthaus!

Design by Joomla 1.6 templates