Monatsübung März 2017

 

03 2017 1

Einen Gefahrgutunfall mit Klein-LKW in Lessern galt es bei dieser Monatsübung abzuarbeiten.

Nach telefonischer Alarmierung wurde uns durch die Alarmabfrage ein Verkehrsunfall mit verletzter Person im Ortsteil Lessern von Florian Liezen übermittelt.

Nach Ausrücken mit beiden Einsatzfahrzeugen wurde durch den Einsatzleiter eine sofortige Erkundung durchgeführt. Notwendige Rettungsmaßnahmen unter Beachtung der „GAMS-Regel“

Der Befehl des Einsatzleiters LM d.F. Stefan Tiefenbacher lautete: „Verkehrsunfall mit Gefahrgut, ausrüsten mit schwerem Atemschutz und leichter Gefahrgutausrüstung zur Menschenrettung vor“.

Die weiteren Kräfte wurden vom GK des TLFA, OLM d.F. Christoph Schachner angewiesen eine großräumige Absperrung zu errichten. Mit dem MTFA wurde unverzüglich eine Einsatzleitung errichtet. Hier wurden zur Unterstützung des Einsatzleiters die weiteren einsatztaktischen Schritte abgearbeitet. Der Atemschutztrupp sicherte das Unfallfahrzeug und führte die Menschenrettung durch. An der errichteten Absperrung wurde die verletzte Person an die Sanitäter der Feuerwehr zur weiteren Betreuung übergeben. Eine Leckage des im Unfallfahrzeug mitgeführten Behälters wurde vom Atemschutztrupp abgedichtet. Von der Mannschaft des TLFA wurde ein dreifacher Brandschutz errichtet.

Besonderer Wert wurde bei den Rettungsarbeiten auf Einhaltung der Absperrmaßnahmen gelegt. Auf die Verhinderung von Eindringen  der gefährlichen Stoffe in die Oberflächenwässer wurde ebenfalls geachtet. Welche Sofortmaßnahmen können wir in unserer Wehr setzen? Als "Draufgabe" wurde noch einem Atemschutzgeräteträger übel, eine Rettung des verunfallten Kameraden musste durchgeführt werden.

In der Einsatzleitung wurden alle in einem solchen Einsatzfall notwendigen Alarmierungen für Unterstützung über Florian Liezen durchgeführt.

Nach einer Abschlussbesprechung im Gasthof Zandl gab es für alle Teilnehmer der Monatsübung eine Jause.

03 2017 2   03 2017 3

03 2017 4   03 2017 5

03 2017 6   03 2017 7

03 2017 8   03 2017 9

03 2017 10   03 2017 11

03 2017 12   03 2017 13

03 2017 15   03 2017 16

                                       03 2017 17

Design by Joomla 1.6 templates