Monatsübung April 2017

 

Bereits vor Übungsbeginn wurde es für die Teilnehmer spannend. Ausbildungsbeauftragter OBI Rainer verloste den Einsatzleiter, den GK-TLFA, Maschinist TLFA und die Atemschutzgeräteträger unter den Ausgebildeten.

04 2017 4

Durch eine Alarmabfrage wurden wir von Florian Liezen zu einem Gebäudebrand in Pürgg 77, 8951 Stainach-Pürgg alarmiert.

Wir alle wussten, Pürgg 77 ist ein Mehrfamilienwohnhaus.

Einsatzleiter BM Thomas Tiefenbacher führte nach Eintreffen sofort eine Erkundung durch.

04 2017 1    04 2017 2

Folgende Lage stellte sich für unseren Einsatzleiter dar: Am östlichen Balkon im 1 OG war eine Frau mit einem Kind, welche lautstark um Hilfe rief. Nach Beruhigung sagte sie dem EL, dass am westlichen Balkon vor kurzem noch ein Mann stand, welcher nicht mehr sichtbar ist. Das Stiegenhaus ist nicht begehbar, ein Brand ist im Kellergeschoß ausgebrochen. Hier hat sich beim Nachhausekommen vor einer Stunde noch eine Person aufgehalten.

04 2017 3    04 2017 6

EL Tiefenbacher beauftragte den GK vom TLFA, HBI Schachner das TLFA einsatzbereit in Stellung zu bringen und die Mannschaft mit schwerem Atemschutz auszurüsten. In weiterer Folge wurde die Frau mit dem Kind beruhigt und von der Mannschaft mittels Leiterweg Nachschau am westlichen Balkon gehalten. Hier wurde eine bewusstlose Person aufgefunden, welche über den Leiterweg gerettet wurde, bevor in weiterer Folge die Frau mit dem Kind über die Schiebeleiter vom östlichen Balkon gerettet wurde.

Der Atemschutztrupp ging über das Stiegenhaus in das Kellergeschoß zur Brandbekämpfung vor. Am Weg ins UG wurden alle Räume auf eine mögliche vermisste Person abgesucht. Die Mannschaft des TLFA errichtete parallel dazu innerhalb kurzer Zeit mit der Haspel eine Wasserversorgung für das TLFA vom Hydranten am Ortseingang. In weiterer Folge wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Alle grob durchsuchten Räume wurden nach erfolgter Rauchfreimachung nochmals gründlich durchsucht. Es wurden keine Personen im Kellergeschoß vorgefunden!

04 2017 7    04 2017 8

04 2017 9    04 2017 12  04 2017 15               04 2017 13             04 2017 14

04 2017 16    04 2017 21

04 2017 17    04 2017 24

04 2017 18               04 2017 19             04 2017 20

04 2017 22    04 2017 23

Nach einer Abschlussbesprechung durch unseren Ausbildungsbeauftragten OBI Rainer, welcher die Übung beobachtete, wurde im Rüsthaus gemeinsam gegrillt.

Design by Joomla 1.6 templates