Monatsübung Juli 2017 - Verkehrsunfall

"T03 - Verkehrsunfall mit ausgetretenen Betriebsmitteln im Bereich B145 oberhalb von Lessern" lautete die Alarmierung von Florian Liezen für die Monatsübung der FF - Pürgg im Juli. DOCH...... Es kam alles ganz anders....

DSC 0799

 Als das TLF-A am Einsatzort ankam, wurde ein KFZ am Dach vorgefunden. Eine ansprechbare Person mit sichtbar offenen Brüchen lag außerhalb des Fahrzeuges. Bei genauerer Erkundung wurde auch noch eine nicht ansprechbare Person im Fahrzeug vorgefunden.

 

DSC 0803

Von Gkdt  HBI Otto Schachner wurde umgehend die Sperre der Straße, die Betreuung der Verletzten und der Aufbau des Brandschutzes beauftragt.

DSC 0824

Aufgrund der Alarmmeldung mussten Rotes Kreuz und Polizei erst nachalarmiert werden. Deshalb lag in der ersten Phase das Hauptaugenmerk in der Versorgung der Verletzten durch die Feuerwehrsanitäter.

DSC 0844

Die nachrückenden Kräfte des MTF-A errichteten in weiterer Folge eine Einsatzleitung, OLM d. F. Andreas Rainer übernahm die Funktion des Einsatzleiters. 2 Sanitäter wurden zusätzlich mit der Versorgung der Verletzten betraut.

DSC 0871

Die vom Roten Kreuz zur Verfügung gestellten Dummies (hierfür ein herzliches Danke) für offene Brüche und das ständige laute Schreien eines Verletzten sorgten für den entsprechenden Realismus bei der Übung.

Die Verletzten wurden schlussendlich bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes versorgt.

Zwischendurch sorgte ein kleiner Schwellbrand dafür, dass die Kameraden beim Brandschutz entsprechend gefordert wurden.

DSC 0874

Wie üblich, wurde die Übung direkt im Anschluss nachbesprochen, wobei jeder Kamerad seine Rückmeldung gab. Einige Verbesserungsvorschläge wurden geliefert.

DSC 0903

Wie bei unseren Monatsübungen üblich, wurden ja im Vorfeld wieder alle Positionen unter den jeweils ausgebildeten Kameraden verlost. Das spannende und realistische Szenario von OBI Christian Rainer wurde gelobt.

Nach Versorgung der Geräte endete die Nachbesprechung bei Kotelette und Getränk im Rüsthaus Pürgg.

Design by Joomla 1.6 templates