Feuerwehrausflug 2017

 

Am 30.9.2017 wurde ein Tagesausflug nach Eisenerz organisiert. Nach Abfahrt um 7:45 in Lessern und 8:00 in Pürgg machten wir uns mit dem Tauplitzalmstraßen-Autobus auf nach Eisenerz.

 

2017 Ausflug 2

 

2017 Ausflug 3

 

Als erstes stand eine Besichtigung des Post und Telegraphenmuseums im alten „Hammerhof“ auf dem Programm.

Hier konnten wir in der Postgeschichte von den Anfängen mit der Postkutsche bis in die aktuelle Zeit die Entwicklung verfolgen. Auch die Fernmeldetechnische Entwicklung vom „Fräulein im Amt“ bis zum Handyzeitalter konnte man verfolgen. Eine wirklich sehenswerte Ausstellung. Als Sonderausstellung wurde eine „Jochen Rindt“ Ausstellung gezeigt. Hier ein herzliches Danke an die Verantwortlichen des Museumsbetriebes für die interessante Führung.

2017 Ausflug 4             2017 Ausflug 7

 

2017 Ausflug 9                2017 Ausflug 6

2017 Ausflug 5                2017 Ausflug 8

Nach der Besichtigung ging es zum Mittagessen in die Eisenerzer Ramsau ins Restaurant „Alpengasthaus Ramsau“. Da die Zufahrt durch die Stadt wegen Bauarbeiten gesperrt war, bekamen wir eine Gratis-Besichtigung über das Erzberggelände mittels Lotsenfahrzeug. Im Alpengasthaus konnten wir an einem herrlichen Herbsttag in wunderschöner Lage bei tollen Menüs die Aussicht genießen. Dieser Einkehrplatz sollte unbedingt weiterempfohlen werden.

2017 Ausflug 10            2017 Ausflug 11

Um 14:00 Uhr wurden wir mittels Bergmannzug (Name der Lokomotive….Katl) in das Schaubergwerk tief in den Erzberg gebracht. Hier sahen wir die Anfänge des Erzabbaus bis zum Ende des Untertageabbaus 1986.

2017 Ausflug 12           2017 Ausflug 17

2017 Ausflug 13           2017 Ausflug 14

2017 Ausflug 15           2017 Ausflug 16

Im Anschluss machten wir uns auf in die Buchau. Unser Ziel war die „Lahnalm“, wo ein Almabschlussfest auf dem Programm stand. Nach einem 20 minütigen Fußmarsch trafen wir in der Alm der Familie Seidl ein. Hier erwartete uns bereits Marina Seidl, welche eine „Pürggerin“ ist und in unserem Siedlungshaus wohnt. Mit musikalischer Begleitung verbrachten wir noch einige Stunden in gemütlicher Runde auf der Alm. Nach dem Marsch zum Autobus, welcher allen Teilnehmer-innen gerade recht kam, ging es zurück nach Pürgg und Lessern.

2017 Ausflug 19          2017 Ausflug 20

2017 Ausflug 21          2017 Ausflug 22

2017 Ausflug 23          2017 Ausflug 24

 

Design by Joomla 1.6 templates