Atemschutzübungen Juni 2018

 

Unserer Feuerwehr wurde es ermöglicht in einem Abbruchgebäude Atemschutzübungen abzuhalten. An diesem Objekt sind vielfältige Übungsmöglichkeiten gegeben.

 

20180609 103649

Atemschutzbeauftragter OBI Christian Rainer wird im Monat Juni mehrfach mit jeweils einem Atemschutztrupp spezielle Übungen durchführen.

Am ersten Übungstag wurde mit den verschiedenen Möglichkeiten in ein versperrtes Gebäude zu gelangen begonnen. Hier wurde besonderer Wert auf möglichst schadensfreies Eindringen für eine Menschenrettung oder Brandbekämpfung gelegt.

20180609 100740

Ein weiterer Schwerpunkt war die Brandbekämpfung im Gebäude. Hier konnte an Hand von Verrauchungen das richtige Arbeiten beim Vorgehen für eine mögliche Brandbekämpfung beübt werden. Auch das Arbeiten mit dem Rauchvorhang bei verschiedenen Türen konnte intensiv ausprobiert werden. Hier wurden wertvolle Erkenntnisse in der praktischen Arbeit für unsere Atemschutzgeräteträger erarbeitet.

20180609 110150     20180609 110643

20180609 110822     20180609 101141

Am zweiten Übungstag wurden verschiedene Szenarien realitätsnah bearbeitet. Auch hier wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Wir möchten uns hier auf diesem Wege nochmals für die Möglichkeit, praxisnahe Übungen abhalten zu können bedanken!

20180609 120050

Design by Joomla 1.6 templates