Wehrversammlung und Jahresrückblick

Am 26.01.2019 fand im Rüsthaus Pürgg die Wehrversammlung 2019 statt. Im Rahmen dieser Wehrversammlung wurde wie immer ein umfangreicher Rückblick über die Tätigkeiten im letzten Jahr gegeben.

IMG-20190126-WA0011

 

 

HBI Otto Schachner konnte einen umfangreichen Bericht über die Tätigkeiten der KameradInnen geben. Gesamt standen 325 Einsätze, Übungen und Tätigkeiten mit 8925 Stunden zu Buche. Umgerechnet wären das über 5 Vollzeitangestellte 1 Jahr im Dienst.

IMG-20190126-WA0005

Dabei wurden 66 Einsätze absolviert. Hautschwerpunkte waren auch heuer Fahrzeugbergungen (vor allem B145), Brandsicherheitswachen und der Advent. HBI Schachner betonte, dass dies sicher noch nicht der wahre Umfang an Tätigkeiten sein kann. Viele, viele Dinge, die die Kameraden so nebenbei tagsüber machen, werden im Dienstbuch selten verzeichnet. Umrahmt wurde der Bericht durch einen 6-minütigen Film, der so manche Situation wieder deutlich vor Augen führte.

Link zum Film

IMG-20190126-WA0007

Die Beauftragten konnten umfangreiche Tätigkeitsberichte ablegen. OBI Christian Rainer, OLMdF Andreas Rainer, LMdF Stefan Tiefenbacher und FM Helmut Steiner berichteten dabei von 38 Übungen, 53 Wartungen, Kursbesuche an der Feuerwehrschule Lebring, 2 Kommandantenprüfungen und einen angedachten Erste-Hilfe-Kurs.

Danach gab HBIaD Karlheinz Rainer einen detailierten Kassenbericht in allen Belangen der FF - Pürgg. Augenscheinlich waren dabei die große Beteiligungen der FF - Pürgg an laufenden Kosten. Im Anschluss wurde ein Ausblick auf 2019 gegeben, in welchem sich der Zubau für Umkleiden als wesentlichster Faktor widerspiegelte.

IMG-20190126-WA0020

Nach der Entlastung durch die Wehrversammlung konnten die FF - Pürgg eine lang fällige Angelobung von PFM Jon Collett durchführen. In der Folge wurde Gerald Habeler als zuverlässiger Kamerad zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Helmut Steiner erklärte sich im letzten Jahr bereit, den Sanitätsbeauftragten zu übernehmen. Er wurde somit zum LMdS befördert.

IMG-20190126-WA0022

Im Anschluss gratulierten BGM Roland Raninger und ABI Raimund Rojer zu den erbrachten Leistungen. Sie dankten für die Zusammenarbeit bei Advent und den vergangenen Schneeeinsätzen.

IMG-20190126-WA0024

Nach kurzen Abschlussworten des Dankes an die Kameraden lud die FF - Pürgg zu einem Bratl vom Gasthaus Zandl in Lessern.

Design by Joomla 1.6 templates