Winterübungen 2019 für Gruppenkommandanten und Einsatzleiter

 

In den Wintermonaten 2019 wurden Einsatztaktische Schulungen und Übungen mit unserem Übungsmodel abgehalten.

 

Winterübungen 2019 1

 

Diese, vor allem für unsere Gruppenkommandanten und Einsatzleiter veranstalteten Schulungen, können auch von interessierten Kameraden besucht werden.

Ausbildungsbeauftragter OBI Rainer Christian hatte mehrere Einsatzszenarien vorbereitet. Nach Zuteilung der bei den verschiedenen Einsätzen laut unserem Alarmplan benötigten Einsatzkräfte wurden die Gruppenkommandanten und der Einsatzleiter bestimmt. Bei diesen Einsatzübungen anhand unseres Übungsmodels wird ein gesamter Einsatz von der Alarmierung, Ausfahrt, die richtige Aufstellung, die Erkundung, der Entschluss, die Befehlsgebung, das Eintreffen der zusätzlich erforderlichen Kräfte, die Entwicklung und die richtige Abarbeitung beübt.

Auch die Errichtung einer Einsatzleitung mit den erforderlichen Maßnahmen müssen abgearbeitet werden. Besonders wird auch auf das Zusammenwirken von Einsatzleiter und Gruppenkommandanten Wert gelegt. Diese Übungen werden von den Teilnehmern besonders gelobt.

Im Anschluss gab es wie immer einen gemütlichen Kameradschaftsabend mit Jause.

Winterübungen 2019 3    Winterübungen 2019 2

Winterübungen 2019 4    Winterübungen 2019 5

Design by Joomla 1.6 templates