Maibaumaufstellen und Florianikirchgang 2019

Ende April und Anfang Mai gibt es in der FF - Pürgg fixe Termin im Sinne der Tradition und des Segens....

IMG-20190502-WA0000

... rund um den 30.4. wird seit Jahrzehnten der Maibaum durch die FF - Pürgg aufgestellt. Während in vielen Orten nach jahrelangen Kranaktionen spürbar eine Rückkehr zu den Wurzeln des händischen Aufstellens vorherrscht, können wir mit ruhigem Herzen sagen: Noch jeder Maibaum in Pürgg wurde durch Manneskraft aufgestellt.

Aufgrund der Wetterlage wurde dieser Baum heuer erstmalig am 01.05.2019 aufgestellt. Doch bereits im Vorfeld war einiges an Arbeit nötig. Am Wochenende vor dem Aufstellen der Baum im Wald ausgesucht und von qualifizierten Kräften gehackt und "gschuntn".

Ein großes Dankeschön wie jedes Jahr unseren Damen, welche sich am Montag davor zu 9 im Rüsthaus getroffen haben, und für den Schmuck des Baumes gesorgt haben.

IMG-20190501-WA0013 

Dank tatkräftiger Unterstützung einer Biker - Runde aus Bayern konnte der Baum in knapp über einer Stunde aufgestellt werden.

IMG-20190501-WA0017

Die Feuerwehr Pürgg dankt allen HelferInnen und dem Spender des heurigen Maibaumes... Danke an Familie Dr. Frank Gonser.

Nur wenige Tage später trafen alle Feuerwehren der Gemeinde Stainach - Pürgg in Pürgg am Sonntag dem 05.05.2019 zusammen und begangen gemeinsam den traditionellen Florianikirchgang.

Fast 80 KameradInnen feierten schließlich unter dem Kommando von HBI Otto Schachner und unter Begleitung der Trachtenmusikapelle Pürgg die heilige Messe. Im Anschluss folgte eine Stärkung in den jeweiligen Löschbereichen.

IMG-20190505-WA0001

Design by Joomla 1.6 templates